Videoüberwachung auf der Kirmes

Lokalzeit aus Düsseldorf 11.05.2024 02:32 Min. Verfügbar bis 10.05.2026 WDR Von Catrin Risch

Rheydter Frühkirmes: Videoüberwachung für mehr Sicherheit

Stand: 10.05.2024, 06:45 Uhr

Die Polizei setzt auf der Frühkirmes in Mönchengladbach-Rheydt in diesem Jahr zwei Überwachungskameras ein. Sie sollen dabei helfen, Straftaten zu verhindern und aufzuklären. 

Von Moritz Börner

In den vergangenen Jahren war es auf der Rheydter Frühkirmes wiederholt zu Gewalttaten gekommen. Unter anderem wurde im Frühjahr 2022 ein 40-Jähriger von einer Gruppe von Männern attackiert. Selbst als er auf dem Boden lag, schlugen die Täter weiter auf ihn ein.

Die Polizei hofft, durch die Videoüberwachung in ähnlichen Situationen schneller reagieren zu können. Die Kirmes beginnt am Freitag, die Kameraüberwachung läuft nicht durchgehend, sondern nur während der Öffnungszeiten.

Liveübertragung in das Polizeipräsidium 

"Mithilfe der Videobeobachtung wollen wir Straftaten auf der Rheydter Kirmes verhindern und aufklären", sagt der Mönchengladbacher Polizeidirektor Jörg Schalk. Die beiden Kameras befinden sich an zwei zentralen Punkten auf der Kirmes in der Rheydter Innenstadt. Sie sind auf Pkw-Anhängern in sechs Metern Höhe montiert. 

Die Videobilder werden live in das Polizeipräsidium Mönchengladbach übertragen, wo speziell dafür geschulte Polizistinnen und Polizisten die Situation beobachten. Im Notfall können Einsatzkräfte, die im Umfeld der Kirmes stationiert sind, schnell vor Ort sein. 

Videoüberwachung auch auf anderen Kirmessen 

Die Videoaufzeichnungen werden 14 Tage lang gespeichert. Wenn es zu Straftaten kommt und die Aufnahmen als Beweismittel gebraucht werden, können die Behörden die Aufnahmen auch länger speichern. Nach Angaben der Stadt Mönchengladbach verletzt die Videoüberwachung die Privatsphäre von Anwohnern in Rheydt nicht. Wohnungen und Arztpraxen werden geschwärzt oder verpixelt. 

Ganz neu ist die Idee nicht. Auch auf anderen Volksfesten gibt es Videoüberwachung. Die Polizei Köln überwacht die Deutzer Kirmes nach Zwischenfällen mit alkoholisierten Besuchern ebenfalls, und auch auf der Cranger Kirmes in Herne werden Kameras eingesetzt, um die Sicherheit zu verbessern.

Unsere Quellen:

  • Stadt Mönchengladbach
  • Polizei Mönchengladbach 

Über das Thema berichten wir am 10.05.2024 auch im WDR Fernsehen.

Videoüberwachung für mehr Sicherheit auf der Rheydter Frühkirmes

WDR Studios NRW 10.05.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 10.05.2026 WDR Online